Die Wurzler bei den Löwen
Am 18.07.2011 war es endlich soweit: Die 10 Kinder der Wurzelgruppe begleitet von 2 Pädagoginnen und etlichen Eltern besuchten den Tierpark Hellabrunn.
Dazu trafen wir uns gemeinsam am Bahnhof Nord. S-Bahn fahren die Kinder immer sehr gerne, und das kann auch richtig spannend sein. Sabine saß neben einem dreijährigen Bahnexperten, dem ich einen völlig neuen Blick auf Lokomotiven, Gleisführung und Sauberkeit von Zügen zu verdanken habe. Einmal umsteigen am Marienplatz in den Bus und schon waren wir bei den Flamingos. Wir ließen das Gedränge am Eingang hinter uns und gingen auf die Suche nach Ludwig, dem Elefantenkind. Auf dem Weg dahin gab´s natürlich etliche andere Tiere zu bestaunen, hüpfende Wallabys, eine Giraffenfamilie, diverse exotische Vögel. Ludwig hatte gerade Spielzeit im Freien. Es war spannend ihn zu beobachten, denn er legte die gleiche Vorsicht an den Tag wie wir Menschen, z.B. als er versuchte von einem Hügel herunter zu gehen. Die eine Stelle schien ihm zu schwierig, also ging er rückwärts wieder hoch und nahm eine flachere Stelle. Toll, wir lernen also ähnlich.
Nächstes Ziel waren die Eisbären. Vorbei an den tollenden Pavianen, Zebras... zu den Pinguinen, Seehunden und Eisbären. Das nieselnde Wetter schien den Tieren gut zu tun. Alle waren recht aktiv. Bei den Seehunden machten wir Brotzeit. Den Besuch im Tierpark ließen wir mit flatternden Fledermäusen, einem stolzierenden und markierenden Tiger und einem Presslufthammer ausklingen. Schön war´s, wenn auch wie immer zu kurz.



