Unsere Kindergartengruppen

Schon Kinder ab etwa 2 Jahren können bei uns erfahren, wie spannend es im Wald ist!

Wurzelgruppe

Die Wurzelgruppe hält für Kinder zwischen 2 und 3 Jahren ein spezielles Angebot im Wald bereit. In einer kleinen Gruppe von 9 bis maximal 11 Kindern und unter Anleitung von zwei pädagogischen Fachkräften erkunden die Wurzelkinder an vier Tagen in der Woche gemeinsam die umgebende Natur, erleben den Wechsel der Jahreszeiten hautnah, knüpfen soziale Kontakte und erwerben spielerisch die notwendigen Basiskompetenzen. Sie werden  vom pädagogischen Team in dem Prozess unterstützt, sich als eigenständige Persönlichkeiten wahrzunehmen, ihre Wünsche, Anliegen, Gefühle und Grenzen zu äußern und sich gegenseitig zu respektieren sowie für sich selbst und für die Gruppe verantwortlich zu sein. Damit einher geht der respektvolle Umgang mit der Natur, den Pflanzen und Lebewesen um sie herum.

Dabei liegt den Pädagogen ein ganzheitlicher Ansatz am Herzen. In den Tagesablauf fest eingebettet sind Fingerspiele, Lieder, Kreisspiele und Reime. Täglich gibt es ein Angebot aus dem kreativen Bereich wie Malen, Kneten, Werkeln und Basteln. Durch den alltäglichen Aufenthalt in der Natur, auf zum Teil unwegsamem Gelände, werden die motorischen Fähigkeiten gefördert. Kooperation und Kommunikation zwischen Kindern und Erwachsenen bestimmen das Miteinander in der Wurzelgruppe im Freispiel und in den angeleiteten Angeboten.
Zudem gibt es einen festen Tag in der Woche, an dem die Wurzelkinder den Waldtag  zusammen mit den älteren Waldkindern verbringen. Mit ihnen zusammen nimmt die Wurzelgruppe an allen Ausflügen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die nähere Umgebung teil.

Hier können Sie einen Blick auf den Tagesablauf in der Wurzelgruppe werfen.

Weidengruppe

In der Weidengruppe bildet die Natur mit ihrem Jahreskreislauf abgestimmt auf die aktuellen Bedürfnisse der Kinder, die Grundlage für das situative pädagogische Arbeiten. Der Wald wird mit allen Sinnen wahrgenommen, entdeckt und erforscht. Das Kind als eigene Persönlichkeit zu respektieren, zu achten und zu schätzen ist die Basis der pädagogischen Arbeit.

Der rhythmisch gegliederte Tagesablauf, d.h. feste Zeiten zum freien Spiel, Brotzeiten und für geführte Angebote, gibt den Kindern Halt und Orientierung und stärkt ihre individuelle Entwicklung sowie die Beziehung zur Natur. Die spielzeugfreie Natur fördert die Phantasie und die Kreativität sowie die motorischen Fähigkeiten der Kinder. Die kleine Gruppengröße von maximal 18 Kindern,  hilft jedem schnell den Überblick zu bekommen und das Vertrauen in kurzer Zeit aufzubauen.  In der Geborgenheit der Gruppe, können neue Erfahrungen erlebt werden, alle haben die Möglichkeit im Freispiel und beim Erkunden in Kontakt zu treten und sich somit vielfältig wahrzunehmen.

Kreative Angebote mit Naturmaterialien (Werken, Bauen, Malen, Basteln), mehrtägige  Projekte,  Ausflüge, Experimente, Kreis- und Fingerspiele, Lieder und vieles mehr bestimmen den Kindergartenalltag in der Weidengruppe.

So wie auf den gesamten Jahreskreislauf geachtet wird, werden ebenso die „kleinen Dinge“  in der Natur bemerkt und berücksichtigt. Das Erwachen der Natur im Frühling, die zarten Blattknospen, die Sprießlinge, die aus der Erde hervorspitzen, die ersten Blümchen und Schmetterlinge werden mit großem Aufsehen begrüßt. Es werden einzelne Pflanzen genau untersucht und besprochen. Ab April gehen die Gruppen gemeinsam einmal in der Woche in den Wasserwald, das Naturschutzgebiet „Maisinger Schlucht“. Hier werden den kleinen Naturforschern, durch die besonders abwechslungsreiche Flora und Fauna, neue Möglichkeiten geboten. Im Sommer spielt das Element Wasser eine große Rolle. An heißen Tagen können die Kinder im flachen Maisinger Bach planschen und Staudämme bauen, Wasserläufe und Fische beobachten und mit Eimern und Schaufeln das Ufer erkunden.

Jeden Donnerstag haben die Weiden- und Wurzelkinder einen gemeinsamen Waldtag. Dies hat den Vorteil, dass die beiden Gruppen sich von Anfang an kennen und sich so neue Kontakte und Freundschaften bilden. Die großen Weidenkinder freuen sich, ihr Wissen, ihre Entdeckungen und bestehende Waldregeln an die kleinen „Wurzler“ weiterzugeben. Unaufgefordert helfen sie den Kleinen beim Überwinden von Hindernissen und beim Öffnen der Brotzeitdose. Das intensive Miteinander fördert die Gruppengemeinschaft und das Sozialverhalten.

Tagesablauf der Weidengruppe